Montag, Oktober 10, 2011

Rezept Kürbiskuchen, lecker!

Sorry, irgendwie habe ich da Wallnüsse drin sind den Titel total falsch beschrieben, jetzt mit Korrektur, es ist ein KÜRBISkuchen :o)
Kürbiskuchen:


Danke für das Rezept liebe Raphaela! http://blumenbunt.blogspot.com


Die Zugaben und genauen Mengen gibt es im Grünschnabel, der Link dazu befindet sich ganz unten im Post.

Eier zuvor trennen. Eigelbe, Zucker (ich habe nur 350g genommen und es schmeckt uns auch so), Vanillinzucker, Salz, Zimt und das Öl (ich habe Olivenöl genommen) in die Schüssel geben.

Das kleingeschnittene oder geraspelte Kürbisfleisch dazugeben und zusammenrühren.
Danach ca. 5 Minuten ruhen lassen damit der Kürbis die Flüssigkeit einziehen kann.
Die gemahlenen Wallnüsse reingeben, das Backpulver und das Mehl mischen und in die Schüssel geben oder sieben.
Wenn das Mehl gesiebt wird, wie auf dem Foto mit einem Mehlsieb, wird der Teig lockerer. Die steif geschlagenen Eiweisse (ich streue eine kleine Prise Salz hinein, dann gelingt es immer) unterrühren, am besten mit einem Holzlöffel oder Teigschaber, den man danach eh benutzt.

Nach dem Einfetten streue ich gerne feine Semmelbrösel oder feinen Griess in die Form, so löst sich der Kuchen ganz leicht :0)

Weil ich nicht sicher war, wie hoch der Kuchen aufgeht, habe ich noch eine kleine Porzellanform genommen, den muss Frau auch früher aus dem Ofen holen, sonst verbrennt er. Bei beiden Formen nehme ich in den letzten 20-30 Minuten oder nachdem die richtige Bräune erreicht ist, Alufolie und lege den einfach über den Kuchen, so verkohlt die Kruste nicht oder wird nicht hart. Bei 170 Grad, ca. 1 Std. backen. Nach dem Herausholen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.

Im Nachhinein hätte der Teig ganz reingepasst. Beim nächsten Kuchen weiß ich das.

Wer mag, kann Puderzucker drüber streuen. Schmeckt seeeehr gut und lecker! 

Raphaela hat das Rezept in den Grünschnabel
dort kann sie auch nachgelesen werden und der Grünschnabel ist nicht nur eine super tolle verständliche Natur und Garten Zeitschrift für Kinder, auch Erwachsene können viel lernen, wie ich ;o)
LG Lesley

1 Kommentar:

Raphaela hat gesagt…

:-))
Der ist ja schöööön geworden! Ich kann ihn förmlich riechen, und mir läuft beim Anblick der Bilder das Wasser im Munde zusammen.
Heute morgen habe ich übrigens die Färberwaid-Samen für dich gefunden. Ich hoffe, sie sind noch keimfähig. Wahrscheinlich werde ich im nächsten Frühjahr auch mal ein paar davon aussäen. Also, wenn du unter die Blaufärberinnen gehen willst, dann schicke ich dir welche zu.
Tschüss, Raphaela