Freitag, April 19, 2013

Garten fertig, ich auch!

In den letzten Tagen haben wir den Garten geputzt, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, die Rasenflächen sauber gemacht und alles vom Laub befreit. Ich wollte das gute Wetter nutzen und wollte für den Garten alles fertigstellen. Bei uns sollte es schon Gestern Nachmittag regnen, so habe ich mich beeilt alles vor dem Regen zu erledigen. Seit vier Tagen habe ich keine Gartenerde bekommen, alles war ausverkauft, die 60 l Packungen kann ich nicht tragen, so habe ich täglich alle Märkte abgesucht, leider bekam ich keine Erde. Wir haben ein Häxelplatz im nächsten Ort, so bin ich dorthin gefahren und sehe da, es gab tatsächlich noch gute Erde. Ich hatte so viele Kübel und Tüten zum Füllen da, es hat etwas gedauert, dann kam ein nettes älteres Paar mit Arbeitshosen, sie halfen mir beim Aufschaufeln. Vor der Haustür ist mir bewusst geworden, durch das Haus kann ich die Erde nicht die Treppen hochtragen, also um die ganzen Nachbarshäuser durch den Gehweg die schweren Kübel in den Garten tragen. Damit war es ja nicht erledigt, so habe ich überall die Erde aufgefüllt im Garten, in den Beeten und die großen Pflanzenkrüge, auf dem Balkon die Blumenkästen und Kübel. Allein der eine Blumenstreifen im Garten hat mehr als 10 Eimer Erde gebraucht. Sehr schnell musste ich feststellen, ich muss wieder Erde holen. Fragt nicht wie mein Kofferraum und die Rücksitze aussehen. Diesmal war keiner da zum Helfen, ich musste alles alleine füllen. Zur Vorsicht habe ich auch noch große Tragetüten mitgenommen und sie mit Erde befüllt. Die Plastikeimer passen im Kofferraum übereinander, da es dort so voll war mit Eimern, konnten sie nicht mehr umfallen und noch mehr Schmutz verursachen (ich fahre ein Kombi, da passt so einiges rein!). Die Rücksitze mussten für die großen Plastiktüten herhalten, die zum Kaufen sind ja auch in solchen Plastiktüten, nur bedruckt eben. Hätte ich das alles kaufen müssen, wäre es verdammt teuer geworden. Ich war soooo kaputt nachdem ich so oft die schweren Eimer in den Garten getragen und aufgefüllt hatte, ich hätte mich am liebsten ausgeruht. Nein, es sollte ja regnen, also habe ich all die gekauften Blumen noch eingepflanzt und mit Erde aufgefüllt. Die restlichen Bäume geschnitten, da kam schon mein Mann nach Hause und fragte ob wir Grillen? Ein Blick von mir reichte, er wußte Bescheid. Ich war total K.O., musste erst mal duschen um mich wieder unter Menschen zu wagen, am liebsten wäre ich die Treppen zum Bad hochgekrabbelt. So müde war ich.
Ich glaube, ich habe Gestern 10.000 Kilokalorien verbraucht. Was macht man nicht alles für den Garten :0)
Auf dem Balkon, schön bunt
Mein Salbei hat den Winter überlebt, von den Zitronenbäumchen leider nur ein Bäumchen
Es wurde Zeit für schöne Farben
Ich liebe Rosen, meine Ranunkeln haben im letzten Jahr nicht  gekeimt,
daher habe ich diesmal welche gekauft
Mal sehen, wie lange sie halten?
Ein altes Regal dient für meine Kräuter, Sämlinge und Blumen als Platzwunder
Diese sind alle schon bepflanzt, hoffentlich wachsen sie schnell
Diese warten auf die Tomatenstecklinge 
Diese Kiste ist sehr lang (da gingen ganz viele Eimer Erde rein), diesmal will ich die Radischen und anderes Gemüse darin aufziehen, ich weiß noch nicht was geht bei der Höhe von 15 cm? Salat möchte ich nicht, da sind die Schnecken zu schnell. 
Was habt Ihr alles im im Garten erlebt? 
Habt ein schönes Wochenende, nächste Woche soll es wieder besser werden. 
LG Lesley

1 Kommentar:

smart-girls Allerei hat gesagt…

Ooooh Du Ärmste! Wenn ich so viel geschleppt hätte, könnte ich mich 2 Wochen nicht mehr bewegen! Hoffentlich keimen Deine Sämlinge, meine sind schon kräftig am wachsen, aber sie stehen noch auf der geschützten Fensterbank!
GlG und erhole dich gut,
Sabine