Mittwoch, September 03, 2014

Kräuter und Blüten trocknen

Solange im Garten alles blüht und wächst bereite ich für die kältere Jahreszeit meine Trockenblüten und Kräuter vor. Ich mische sie gerne in meine Tees oder cremes. Ich trockne meine Zitronenmelisse und Salbei getrennt und bewahre die trockenen Blätter im Papiertüten auf. Nachdem ich gesehen habe, wie viel eine Handvoll Salbei im Teeladen kostet, mache ich das selbst.

Das Trocknen geht ganz einfach. Die Blüten kann man zerkleinert oder kleingeschnitten in einem Behälter trocknen, immer wieder umrühren, so kommt ausreichend Luft an die Blüten oder im Schatten (nicht in der Sonne, sonst werden die Blätter braun) unter einem Netzt trocknen lassen. Ich mache das auf dem Balkon.





Zerkleinert und gemischt

Im Schatten, unter einem Netz trocknen lassen. Ich klemme die Ränder fest, so
kann bei Wind nichts abheben und wegfliegen.
LG Lesley



1 Kommentar:

Karin hat gesagt…

Liebe Lesley,
wir können echt glücklich sein, dass wir im Garten solche Schätze haben! :)
GlG Karin