Freitag, Mai 18, 2018

Datenschutzverordnung auch für Blogger!!!

Hallo meine lieben Leserinnen und Leser,

ab dem 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutzverordnung ein. Auch wer HP´s oder Blogs betreibt, auch private, müssen ihre Hinweise auf den Seiten sichtlich vermerken. 

Ich bin etwas irritiert, ich verkaufe nichts, jedoch sind die Daten der E-mailadressen und Links zu bestimmten Seiten auch Daten. In der Zeitung habe ich einen Bericht gelesen, wo eine Mahnwelle durch Anwälte befürchtet wird, vor allem für kleine Unternehmen und Blogs und HP´s.

Viele von uns haben auch Leser aus dem Ausland, so müssen wir das auch auf Englisch vermerken.

Wie löst Ihr das Problem und warum bekommen wir von Google oder Blogger nicht eine Information diesbezüglich und eine Hilfestellung? 

Es gibt viele Mustertexte, sie sind jedoch hauptsächlich für 
Blogs und HP´s die mehr machen und verkaufen, Newsletter verschicken etc.

Welche Texte benutzt ihr für einen privaten Hobbyblog wie wir das betreiben? 

LG Lesley



4 Kommentare:

Bärbel hat gesagt…

Ich habe diesen Link mal aufgeschnappt:
https://www.activemind.de/datenschutz/datenschutzhinweis-generator/

Selbst aber noch nicht probiert.
Für Blogger-"Kunden" ist es momentan noch schwierig, weil Blogger wohl noch nicht alle notwendigen Tools zur Verfügung stellt.

Bei Google kann man wohl auch eine AVV abschließen. Das habe ich in einem Seminar gehört, aber noch nicht gesehen, wo man sich den Vertrag bei Google runterladen kann.

Hier findet man auch - ich sag mal - Ideen
https://datenschmutz.net/dsgvo-checkliste-fuer-blogs/

Viele stellen den Blog erst einmal auf privat, um dann ggfs. alles geforderte umzusetzen.

LG Bärbel

Bärbel hat gesagt…

schau mal hier - da gibt es auch Infos - habe ich gerade entdeckt:

https://fleckchensquilt.blogspot.de/p/blog-page_6.html

hellerlittle hat gesagt…

HUHU Leslie,
habe mich bisher an anderen Blog orientiert, und finde es hier bei Momos
NETZWERK Blogspot-Blogs - 3 wichtige Schritte zur DSGVO
https://stempelgaudi.blogspot.de/
ebenso bei BIBA
https://biba-paperdreams.blogspot.de/2018/05/update-1-sos.html
sehr hilfreich - auch wegen des regen Austauschs.

Vielleicht schließt du dich uns an ????
LG hellerlittle - Petra

smart-girls Allerei hat gesagt…

Um Zeit zugewinnen habe ich meinen Blog erst einmal auf Privat gestellt, ich hoffe wenn ihn niemand anklicken kann, versoße ich auch nicht gegen irgend welche Bestimmungen. Bis letzte Woche wusste ich noch nicht einmal das es neue Richtlinien gibt :(
Keine Ahnung was wir sonst tun können,
lG Sabine