Sonntag, August 17, 2014

Was macht man mit zu vielen Zitronen?


Ganz einfach, ausdrücken und einfrieren. Manchmal finde ich nicht immer Biozitronen und manchmal habe ich zu viele. Bevor sie kaputt gehen, drücke ich sie aus und fülle sie in Eisfolien. Danach einfach in den Gefrierschrank. Bei Bedarf einfach eine oder mehrere ausdrücken und nach Bedarf benutzen. 

Halbieren und ausdrücken.
Am Besten in ein Messbecher halten, so kann man was ausläuft wieder einfüllen.
Ideal mit Trichter zum Befüllen.
Knoten zu und in den Gefrierschrank.
Die Reste aus der Presse benutze ich für ein Salat, ich nehme immer Zitronen, statt Essig.
So hat man immer Zitronen zur Hand. 
Wie man jedoch die geriebene Schale frisch halten kann, habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht kennt jemand einen Trick dafür? Trocknen funktioniert nicht, sie duften nicht mehr danach.

LG Lesley

Dienstag, August 05, 2014

Kräuterbutter aus Gartenkräutern und Blüten

Im Garten habe ich zur Zeit viele Kräuter und Blüten. Wir hatten unseren Hoffest mit den Nachbarn und da kommt meine Kräuterbutter immer gut an. Ich füge die verschiedenen Kräuter und Blüten wie Kapuzinerkresse und Rosenblätter oder Lavendelblüten mit Salz, Pfeffer und Paprika in die Buttermasse und mische alles mit einer Gabel zusammen. Damit wir die leckere Kräuterbutter auch nach der Blütezeit genießen können, friere ich kleine Portionen ein. Butter kann man ganz gut einfrieren, so bleibt sie auch lange frisch.
Eine Auswahl aus dem Garten

Voila
Vielleicht hat jemand Lust bekommen auch seine eigene Kräuterbutter herzustellen.

LG Lesley