Montag, Januar 09, 2012

wie oft kann man einen Schal stricken?







Als Weihnachtsgeschenk habe ich diesen wunderbaren Wellenschal auf dem letzten Foto hier unten für meine Schwester gestrickt. Beim Probetragen merkte ich, sie gefällt mir gut. Durch die Wellen ist sie schön variabel und lässt sich zurecht ziehen und unterschiedlich tragen. Ich habe lediglich noch an die Enden Perlen genäht, so sieht der Schal besonders nett aus. Dafür habe ich den Anfangsfaden und Endfaden länger geschnitten oder gelassen und die Perlen zum Schluss darauf gefädelt. Die Länge kann Frau selbst bestimmen, meine Schals wiegen so zwischen 70-85 g. Ich habe hier die Merinowolle von der lieben Susa http://glasschmiedeshop.blogspot.com/ verwendet, meine eigene Wolle werde ich noch färben, da ich kaum noch etwas übrig habe von der selbstgefärbten, die sind fast alle weg und bestimmte Farben stehen schon auf der Warteliste.


Die Anleitung für den Schal ist einfach und kostenlos hier zu finden:
http://www.ravelry.com/projects/Rosenresli/anleitung-wellenbaktus--pattern-wavy-baktus


Der schal lässt sich schnell stricken. ich habe am Anfang zwei Nadeln vom Nadelspiel genommen, so kommt man schneller voran und als die Nadel zu voll wurde habe ich auf die Rundstricknadel gewechselt. und am Ende genauso verfahren.


Leider kam ich nicht dazu mir selbst einen Schal zu stricken, da er fast allen Mitmenschen gefallen hat, zu allererst Kimberly, so bekam sie den zweiten Schal. Der Dritte geht an meine Schwiegermutter da sie bald Geburtstag hat und den Schal auch toll fand. Einen vierten war ich dabei zu stricken, der gefiel auch. Jetzt bin ich am überlegen, den fünften möchte ich aber für mich stricken. Als Farbe streben mir Blautöne oder Grüntöne vor. Ich habe sie genau vor Augen wie ich sie haben möchte. Da die Schulferien heute zu Ende gegangen sind habe ich noch bis Mitte der Woche einige Erledigungen zu machen, dann muss ich an die Farbtöpfe, mir juckt es schon in den Fingern!
Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart.
LG Lesley

1 Kommentar:

Beate hat gesagt…

Das ist ja wirklich eine schöne Idee! Ich bin schon gespannt, was du neues färbst! Falls du das Foto mit meinen Stulpen für deine Galerie möchtest, kannst du es gerne nehmen. oder ich mache dir noch eins.

LG Beate