Montag, Januar 23, 2017

Noch ein Tuch

Nachdem ich diesen schönen Sommerschal aus der tollen Mirasol sulka nina gehäkelt hatte http://hexhex-design.blogspot.de/2016/05/ein-sommerschal.html, blieb noch etwas wolle übrig in 3 Farben. Viel kann man damit nicht machen, jedoch einen kleinen Häkeltuch konnte ich doch daraus zaubern, die Wolle hat gerade so gereicht. Die Größe ist ideal (110cm lang, 22cm breit an der Spitze), man kann das Tuch einfach in die Jackentasche stecken oder in die Handtasche. Das Muster habe ich mir selbst ausgedacht, wie bei meinem letzten Schal, einfach 1 Stäbchen und 2 Luftmaschen, schön luftig, doch genug wärmend. So hat auch die Wolle gereicht. 

Da die Wolle nicht besonders dehnbar ist, ist der Anschlag (1. Reihe) mit den Kettenmaschen oft hinterher sehr straff, wie das beim Häkeln oft passiert. Diesmal habe ich mir eine Lösung einfallen lassen und habe eine dehnbare Wolle zum Anschlagen genommen, und es fühlt sich super angenehm an. Das werde ich in Zukunft immer so handhaben. 

Zum Anschlagen für die 1. Reihe habe ich eine Merinowolle in Dunkelblau genommen.

Beim oberen Schal habe ich das nicht getan und man sieht die 1. Reihe ist etwas mehr zusammengezogen und nicht elastisch.

Zum Abschluss habe ich noch mit Alpaka Wolle umhäkelt, da mir von der Mirasol kaum noch genug Wolle übrig blieb dafür. Die Abnahmen habe ich frei gewählt, wie mir die Wolle gereicht hat.

Ganz einfache Strickschrift: 1 Stäbchen, 2 Luftmachen.


1 Kommentar:

Nicole hat gesagt…

Tolle Idee mit dem Anschlag! Mir gefällt allein schon die Farbkombi - soooo schön! ♥
GLG Nicole