Donnerstag, Juni 29, 2017

Meine Salatbeete aus Orangenkisten


Meine Salate pflanze ich in diese Orangenkisten, die ich wie kleine Minibeete vorbereite. Mit Gardinenresten decke ich die Kisten zu und mit einem Gummiband binde ich gegen Wind und Wetter fest. So bleiben Schnecken, Vögel und Ungeziefer weg. Ich stelle die Kisten auf kleine Erhöhungen, so kommt von Unten nichts hochgekrabbelt.  Das geht sogar auf dem Balkon. 

I plant my salads in these orange boxes, which I prepare like a mini raised bed.  I cover the crates with curtains and bind a rubber band around against wind and weather. This leaves snails, birds and vermin away. I place the crates on small elevations, so nothing comes crawling inside. That even goes on the balcony.

Die Kisten lege ich mit reichlich Zeitungspapier aus (man kann auch noch Karton darunter legen), darüber kommen getrocknete kleine Äste oder Blätter und drüber die Erde. So ist alles luftig, trotzdem aber dicht. Nicht zu stark gießen, sonst macht man alles wieder undicht. Bisher habe ich zwei solche Kisten mit Salat gepflanzt, schon zum zweiten mal. Wenn alles abgeerntet ist oder der Salat schießt, dann kommt alles raus und es wird neu gesät.

I put the boxes out with plenty of newspaper paper (one can also put cardboard underneath), over it come dried small branches or leaves and over it the earth. So everything is airy, but nevertheless tight. Do not pour too heavily, otherwise you make everything leak again. So far, I have planted two such boxes with lettuce, already for the second time. When everything is harvested or the salad shoots, everything comes out and
 it is sown again.




Habt eine schöne Woche!

Have a nice week!

LG Lesley


Dienstag, Juni 27, 2017

Aus dem Garten


Es ist sehr spannend zu beobachten wie sich der Garten in jedem Monat entfaltet und anders aussieht. Zur Zeit gedeiht alles gut, jetzt regnet es ganz viel, davor war es aber sehr lange trocken, mein Regenbecken war schon fast leer. Die Aufnahmen sind eine Woche alt, die Pflanzen sind schon fast doppelt so groß geworden.
Der Garten im April, sah noch sehr nackt aus. 

Verschiedene Sorten Tomaten in allen Farben.

Gurken habe ich schon geerntet. 


Kartoffeln, Bohnen, Gurken, Mais
 
Die Erbsen sehen mittlerweile auch schon besser aus als auf dem Foto. Zwiebeln und Knoblauch habe ich überall dazwischen als Mischkultur. Ganz Hinten kann man die geschossenen Radieschen sehen.

Wie oft gießt ihr wenn es so trocken und heiß ist? Die Kartoffeln gieße ich überhaupt nicht. Möhren und Zwiebeln gieße ich sehr selten, jedoch die Gurken wollen Wasser oder sie schmecken bitter. Die Tomaten gieße ich alle 2-3 Tage. Den Rest, je nach dem wieviel Wasser ich noch im Regenbecken habe. Zum Düngen nehme ich nur Hornmehl und Brennesselsud.

Habt eine schöne Woche!

LG Lesley







Montag, Juni 26, 2017

Gartenrundgang

Einige Impressionen aus dem Garten im Mai/Juni:


Wer sich überlegt auch einen Garten anzuschaffen oder im Gartenverein Mitglied zu werden, sollte auch wissen, es ist mit viel Arbeit verbunden, man kann auch nicht immer weg in den Urlaub, sonst hat man die Arbeit umsonst gemacht, es sei denn, man hat nette Nachbarn, die das Gießen und die Pflege übernehmen für die Zeit. Trotzdem macht es sehr große Freude und viel Spaß. Wenn man am Ende eine gute Ernte hat, ist es eine tolle Belohnung und die Mühe wert. Gemüse aus dem Biogarten schmeckt auch viel besser und ist gesünder. 

Habt eine schöne Woche!

LG Lesley

Sonntag, Juni 18, 2017

Kräuterbutter

Das mache ich jedes Jahr und es schmeckt lecker auf dem Brot oder zum Grillen. Einfach Butter mit Kräutern aus dem Garten, Blüten wie Kapuzinerkresse, Lavendelblüten, Salbeiblüten...., mit Salz und Paprika zusammen mischen und mit einer Gabel in die Butter drücken. Was man nicht gleich braucht, kann man in kleine Dosen füllen und einfrieren und bei Bedarf herausnehmen. 


Habt eine schöne Woche!

LG Lesley