Samstag, Januar 13, 2018

Wie man einen großen Wollteppich reinigt /How to clean a carpet

So einen großen Wollteppich kann man nicht einfach so reinigen. Wobei die Wolle den Schmutz sehr gut verhindert. Von meiner Oma kenne ich diese Methode und sie ist einfach und kostet nichts. 

It is not easy to clean a carpet/rug this size. The wool prevents the dirt very well still it needs cleaning every year.  I know this method from my grandmother, it is simple and costs nothing.

Auch wenn der Teppich nicht schmutzig ist, ich reinige gerne um
einfach auch den Staub zu verhindern.
Even if the carpet is not dirty, I like to clean it to prevent the dust from settling in.


Wenn es schneit muss der Schnee schön locker und trocken sein
The snow has to be nice and dry

Den Schnee auf dem Teppich verteilen

Lay the snow on the carpet 

Mit einem Besen leicht einreiben und schnell wegkehren,
sonst ist der Teppich nass und trocknet schwer.
Rub lightly with a broom over the carpet and quickly sweep the snow away,
otherwise the carpet gets wet and takes too long to dry.



Voila

Kennt Ihr auch solche Tips von eueren Großeltern und Urgroßeltern? Ich wiederhole das jedes Jahr, so ist eine Teppichreinigung unnötig, da sie pro qm berechnet wird und fast so teuer ist wie ein neuer Teppich


Do you know any other advice which comes from your grandparents and great-grandparents?

 I repeat this procedure every year, so a carpet cleaning is unnecessary, since it is calculated per square meter and is almost as expensive as a new carpet.

Habt einen schönen Tag. Have a nice day!

Lesley


3 Kommentare:

Bärbel hat gesagt…

So kenne ich das auch.
Wir haben allerdings die losen Teppiche in den Garten getragen und auf die gute Seite in den Schnee gelegt und geklopft. Geht mit Auslegware schlecht ;-)
... wenn man dann Schnee hat :-o
LG Bärbel

smart-girls Allerei hat gesagt…

liebe Lesley, wie schön, dass du diesen Tip von deiner Großmutter übernehmen konntest, auf so eine Idee würde man wahrscheinlich nicht von alleine kommen.
Morgen werde ich deine Samen verpacken,
lG Sabine

Svanvithe hat gesagt…

Den Tipp kannte ich noch nicht. Hier wird das leider wegen des herrschenden Schneemangels etwas schwierig ;-)...

Fröhliche Grüße

Anke