Freitag, September 05, 2008

Nun ist es wieder soweit



Heute ist der letzte Ferientag in BW. Ab Montag geht die Schule wieder los. Wir sind ganz gespannt, welche Änderungen sich in diesem Schuljahr im Vergleich zu der 1. Klasse ergeben.

Unsere Kinder werden nicht nur größer, hoffentlich auch vernünftiger und bleiben weiterhin fleißig. Jetzt kann ich als Mutter von einer 2. Klässlerin entspannter an die Sache gehen. Wenn alles so neu ist, so wie es in der 1. Klasse war, was macht man sich nicht Sorgen und Gedanken,

man beschäftigt sich mit Themen, meine Güte, die ergeben sich meist von selbst oder ändern sich. So wie das Leben selbst. Was haben wir uns nicht Gedanken gemacht, ist es die richtige Schule, kommt sie mit den Lehrkräften klar, ist sie gut integriert in das soziale Umfeld in der Schule, Leseschwäche, ADS, Weitwinkelfehlsichtigkeit, Prismenbrille.....

Trotz vielen Dingen, die wir gerne anders hätten, haben wir uns dazu entschieden, sie bleibt in der normalen, staatlichen Grundschule. Wir haben selbst auch eine "normale Grundschule" besucht, aus uns sind auch vernünftige Menschen geworden. In der Grundschule lernen die Kinder die grundsätzlichen Dinge, die sie später für die weiterführenden Schulen brauchen, da müssen die Eltern sowieso selbst etwas tun um mit den Kindern das zu erreichen, was für das KIND selbst am vernünftigsten ist. Kein Mensch fragt später beim Einstellunggespräch "Welche Grundschule haben sie besucht?"

Ein entspanntes WE wünschen wir bevor die Schule und der Alltagsstress wieder losgeht ;0)

LG Lesley

Kommentare:

Mamis Werke hat gesagt…

...na denn alles gute fürs nächste Schuljahr deiner maus!!Melde dich mal wider wie es bei euch so aussieht...!!Würde mich freuen!!
Glg
Martina

Brigitte hat gesagt…

Hallo Lesley,
du hast ja so recht !
Ich wünsche auch euch einen guten Schulstart.
Marcel hatte gestern erst seinen 1. Tag auf dem Gymnasium. Alles ist neu, kaum Mitschüler aus der Grundschule aber ich seh es positiv, diese ganzen Veränderungen können auch etwas Gutes bringen


viele liebe Grüße
Brigitte