habe ich als Ersatz für Schokolade folgende Dinge gefunden, darunter auch Euere Vorschläge, danke dafür!kleine Tütchen Gummibären, Nüsse, Haarspangen, Aufkleber mit schönen Motiven (Pferde, Prinsessinen, Tiere) Fruchtbonbons, kleine Schlüsselanhänger (Pferdchen), Gutscheine zum Vorlesen, etwas besonderes Unternehmen, Anstecknadeln (Tierchen von Nici), Schlafanzug, Bücher, Lutscher, Perlen zum Basteln, Mandalas zum Ausmalen....
Die großen Sachen bleiben in meinem Schrank, dafür stecke ich schön verzierte Zettel mit Nummern in die Säckchen, so kann man sie zuordnen.
Manchmal sitzt man auf der Leitung, an dem Tag wollte mir nichts einfallen.
Die fehlenden Bücher habe ich bei uns im Buchladen bestellt, die waren am nächsten Tag da, Buch.de hat mir die bezahlte Summe gutgeschrieben (siehe letztes Posting). So lese ich mich durch was wir über Laktosinteleranz wissen müssen. Ich nehme sie zum Einkaufen oft mit, so sieht sie auch was gut ist und was nicht. Sie hält sich auch zum größten Teil daran, sie merkt, es tut ihr gut. Schlimm ist es nur, wenn andere Kinder etwas vor ihr essen was sie nicht verträgt, zur Zeit bringen die Kinder oft Kekse, Naschsachen, Weihnachtsgebäck etc mit für alle, wer Geburtstag hat, bringt Süßigkeiten mit für die anderen Kinder. Leider hatten die letzten Wochen viele Geburtstag.
Wenn sie eingeladen ist oder in der Schule zu Mittag isst, dann bekommt sie Laktasetabletten mit, die Enzyme helfen den Milcheiweiß zu spalten, so entstehen weniger Schmerzen. Ich gebe diese Tabletten noch nicht so oft, da ich über Verträglichkeit und Nebenwirkungen noch keine Informationen erhalten habe.
LG Lesley