Dienstag, April 09, 2013

Schultertuch in Himmelblau

Dieses Tuch habe ich mir vor Ostern gestrickt, weil das Wetter einfach nicht besser werden wollte. Ich habe Babyalpaka genommen, das ist so weich und wärmend zugleich. Irgendwie habe ich mich bei der Menge verschätzt, ich hätte noch 1-2 Knäule mehr verstricken sollen. Auf dem Seil kann man das beim Stricken nicht so gut erkennen, da man die unteren beiden Enden auf dem Seil hat, den hatte ich mit 100 cm auch zu kurz gewählt, leider hatte ich in 4mm keine größere länge. Ich hätte den Häkelrand breiter machen können, mir reicht das aber auch so, ich nehme das Tuch um den Hals, da reicht es großzügig und hält super warm. Zum Glück habe ich mir genug Wolle gekauft und kann im nächsten Winter ein größeres Tuch stricken. 

Ich habe erneut nach dieser Anleitung http://www.ravelry.com/patterns/library/we-love-noro-one-skein-shawl-with-ruffle gestrickt und habe diesmal in der Mitte zwei Maschen zwischen den Zunahmen für die Lochmuster genommen um das Muster besser zu erkennen, trotzdem sind mir 2 x Fehler passiert, die ich zu spät erkannt habe. Ist aber nicht so schlimm, sieht man beim Tragen nicht. An Sommerabenden könnte ich das Tuch um die Schultern tragen, 115 cm sind schon ausreichen, ich hätte aber gerne mehr gehabt. Dafür wollte ich eigentlich noch eine leichtere  und größere Version mit mehr Lochmuster stricken aus Alpaka Lace Wolle. Mal sehen, was letztendlich daraus wird.
Eine Spannweite von: 115 cm
von der Mitte nach Unten: 50 cm
eine Seitenlänge: 75 cm
wiegt: 150 g (3 x 50 g)
Nadelstärke: 4
Hier sieht man in der Mitte und oben bin ich um
eine Masche verrutscht beim Lochmuster.
Der Schal ist gestrickt, der Rand ist gehäkelt
Der untere Rand
sooo himmlisch weiche Babyalpaka
Der obere Rand.
Der Rand von beiden Seiten.
Die Wolle hatte ich hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400366460625&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123.

LG Lesley

Kommentare:

Beate hat gesagt…

Das sieht ja wirklich richtig kuschelig aus! Und das mit dem Fehler im Lochmuster finde ich auch nicht schlimm!

GLG Beate
P.S. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!

Svanvithe hat gesagt…

Das finde ich richtig klasse, liebe Lesley. Du weißt ja, BLAU und so.

Fröhliche Grüße

Anke

Isa hat gesagt…

Hallo Lesley,
wow, was für ein schönes Tuch/Schal. Ich liebe Alpaca und Babyalpaca ist bestimmt noch kuscheliger. Am allermeisten begeistert mich der gehäkelte Rand, das will ich auch mal versuchen.
Sag mal, hast Du auch schon einmal 100 % Maulbeerseide gefärbt?
Viele liebe Grüße
Margot