Donnerstag, Mai 26, 2016

Post aus dem Garten

Das ist ein Doppelbaum in unserer Nachbarschaft. Wir finden ihn lustig. Als der grüne Teil an den Baum  gebunden  (geimpft?) wurde, war da am Anfang nur ein kleiner grüner Ast. Jetzt nach 5 Jahren hat er schon die Hälfte vom anderen Baum eingenommen. Mal sehen, welcher Teil nach weiteren 5 Jahren überragt.

Da es nicht warm genug war für die Stecklinge, habe ich sie in Tüten gesteckt und kleine Gewächshäuser daraus gemacht. 

Tomaten, Paprika und Gurken

Meine Kräuter dürfen nicht fehlen, die habe ich das ganze Jahr über.

Der Jasminbaum ist ab, der Zaun muss neu gemacht werden, da er sehr gewuchert hat, haben wir ihn gekappt. Er wächst aber schon wieder nach. Die kleinen Töpfe beinhalten natürlich meine vielen Kräuter. Der Baum hat viel Platz eingenommen und hat die anderen Pflanzen verdrängt, man sieht, die Hälfte vom Beet ist kahl. Jetzt habe ich Lavendel eingepflanzt, meine alten Lavendel sind im letzten Winter eingegangen. 
Hoffen wir, der Sommer bleibt eine Weile, so können unsere Pflanzen gedeihen und wir uns darüber freuen. 

Eine schöne Zeit an alle!
LG Lesley

Mittwoch, Mai 11, 2016

Ein Sommerschal


Er sollte eigentlich etwas anders werden, dann sah ich die Anleitung und was sie kostete und entschied mich einfach selbst zu entwerfen. Die gleichen Maschen und ähnliche Wolle, wunderschön weich und doch so leicht. Ich zahle gerne für eine Anleitung, da steckt viel Arbeit dahinter, doch so etwas einfaches für so viel Geld, das sehe ich nicht ein. 

Ich habe ihn nicht so lang und groß gemacht, da ich selbst nicht sehr groß bin und ich mag es nicht so große Schals zu tragen, ich will einen Schal und keine Decke. Diesen Schal kann ich einfach in der Tasche mitnehmen, er nimmt wenig Platz und kann nach Bedarf heraus oder auch nicht. Nur 148 g wiegt er, trotzdem wärmt er wunderschön, da aus Alpaka-Seide-Mischung.

In zwei Tagen war er fertig und zum Fotografieren hatten wir zum Glück auch Sonne. Jetzt ist es wieder trüb und bewölkt bei uns. Den ganzen Winter war ich gesund, als es warm wurde habe ich mich erkältet. Zum Muttertag ging es wieder besser und vor zwei Tagen ging es wieder schlecht. Eine komische Doppelerkältung. 

Ich habe noch ganz leicht drüber gedämpft, so bleibt alles in Form.

Meine Tulpen haben den Schnee und Wetterumschwung auch überstanden, langsam sind sie am Abblühen, dafür kommen bald die Pfingstrosen, genau richtig. 

Nur 4 Knäule haben gereicht, aus den Resten werde ich einen kleinen schal häkeln.

Total weich und angenehm ist die Wolle.

Mirasol hat überhaupt tolle Wolle

Mir reicht es um Schultern und Rücken.


Klein und praktisch

Bleibt alle gesund und habt eine schöne Pfingstwoche!
LG Lesley

Dienstag, Mai 03, 2016

Ich habe etwas tolles entdeckt im Wollgeschäft, einen digitalen Reihenzähler

Bei uns im Ort gibt es ein tolles Wollgeschäft, da findet man nicht nur Wolle, Stoffe, gehäkelte oder gestrickte Teile, Tildapuppen, Taschen, Zubehör......, Strick-Häkel-Bastelkurse, alles was das Herz begehrt. Vor allem gibt es keine Ware von Herstellern, wo Kinderarbeit verwendet wurde. Man kann da in Strickzeitschriften stöbern, sich mit anderen unterhalten, Kaffee trinken, Kaffeestückchen von Demeter gibt es auch. Kein Wunder, dass der alte Wollladen nicht so gut lief, es gab nur Wolle und Zubehör, viel Kontakt zum Kunden nicht so.  Hier fühlt man sich wohl. Bei meinem letzten Besuch habe ich etwas entdeckt und war gleich begeistert. Ein kleines Teil, was aber eine große Hilfe bietet, einen digitalen Reihenzähler, den man an den Finger anbringen kann, siehe unten.


Das ist mein Schal, den ich aus einem Zitronknäuel und einem einfarbigem Marineblau zusammenstricke. 

Das wird ein langer Schal, die beiden Fäden verwickeln sich ständig, daher habe ich den Schal zusammengebunden mit einem Gummiband. Dann habe ich die jeweiligen Fäden am Ende der Reihe immer mitgestrickt, so habe ich nicht lauter einzelne Fäden zum Vernähen. Das geht ganz gut, das hätte ich früher schon wissen müssen.

Tadaa, der digitale Reihenzähler. Man drückt den großen Knopf bei jeder Reihe, wenn man beide Knöpfe drückt, kann man resetten/ zurücksetzen auf Null. Ich habe gleich zwei mitgenommen.

Hier habe ich mich verkünstelt, ich möchte manchmal wissen, welche Reihe ich gestrickt habe, so sind die unterschiedlichen Farben ideal dafür. Es gibt zwar auch bunte Nadeln aus Alu, ich mag aber eher Bambus. Die habe ich mit Tesa abgeklebt und mit Nagellack gestrichen. Sehr gleichmäßig werden sie nicht, da der Nagellack verläuft, trotzdem kann man aber mit Entferner gut reinigen, sogar ganz weg bekommen. Geht aber nur bei lackierten Nadeln. Da ist mir auch noch ein Malheur passiert, einen Nagellackbehälter habe ich wohl nicht richtig zugedreht, der fiel mir auf den Boden und hat Badeteppiche, Hocker, Fliesen, Badewanne, Kommode alles rot gespritzt, mit schönen langen Streifen. Grrrr! Ich hatte noch die anderen Nagellacke in der Hand, versuchte trotzdem den roten aufzuheben und der rutschte mir tatsächlich wieder aus der Hand und versaute mir erneut noch mehr Stellen. Ohhh, man! Das hat gedauert, zum Glück ging es aus den Fliesen heraus, der Badeteppich wird einfach umgedreht, den Hocker habe ich ersetzt, der war nicht mehr zu reinigen, es hat nur noch geschmiert auf dem Kunststoff. Zum Glück gibt es den Hocker zur Zeit für 3,95€ bei Lidl :0)
So etwas ist mir vor 15 Jahren schon mal passiert, im hochschwangeren Zustand, kurz vor Kimberly´s Geburt. Damals hatten wir ganz weiße Fliesen, die bekam ich mit große Mühe sauber, das Bücken mit dem dicken Bauch war wirklich nicht mehr angenehm, doch die Fugen gingen nicht mehr zu reinigen, da blieb immer ein roter Streifen, den ich dann mit Badematte überdeckt hatte. So hat man manchmal ein 
Déjà-vu-Erlebnis.
Nachdem ich den ganzen Winter ohne Erkältung überstanden habe, habe ich mich am Wochenende richtig stark erkältet mit Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, tränenden Augen, große Kopfschmerzen, von allem etwas. Heute ist der erste Tag ohne Schmerzen, meine Stimme hört sich trotzdem noch wie ein Reibeisen an. Den Husten habe ich auch noch an der Backe. Hinzu kommt meine Pollenalergie. Da bin ich glücklich um mein Salbei, so kann ich mir einen Tee machen. Euch wünsche ich eine schöne, sonnige Woche ohne Krankheiten und Allergien.
LG Lesley