Mittwoch, September 26, 2012

Jaaa! Ich bin auch dabei!

Das hat mich total gefreut. Bei meinem Lieblingsshop, habe ich mich als Bio-Cardigantesterin beworben und gewonnen. Ich trage sehr gerne die hochwertigen Produkte von hessnatur. Hier könnt Ihr es selbst sehen: https://hessnatur-insider.com/index.php?logintype=logout.

Es lohnt sich bei hessnatur http://de.hessnatur.com/shop/showCmsContent.action?contentID=home einzukaufen. Ich mache das schon sehr lange und mein ältestes Teil ( ist auch ein Cardigan oder eine taillierte Merinojacke in schwarz. Ich habe schon mehrere Farben und Versionen von dieser tollen Jacke in den vielen Jahren bestellt. Die erste hatte ich gerade Gestern wieder an, sie hat an den Ärmeln schon kleine Löcher, da ich sie nicht wegschmeissen kann, ich liebe diese Jacke, sie ist ein Stück von mir geworden. Ich habe noch zwei identische in Schwarz und eine in Anthrazit und einige in schönen bunten Farben. Ich finde so eine Strickjacke aus Merino sehr angenehm, auch besonders chick im Büro. Ich mag die steifen Blazer nicht besonders, so eine wärmende und bequeme Strickjacke sieht genauso gut aus. Ich habe mich so an diese Strickjacke gewöhnt, ich habe sie immer griffbereit, im Haus, im Büro, beim Ausgehen, beim Freude- und Familie besuchen, im Garten ...... Meine Strickjacken kann ich auch in der Waschmaschine waschen und sie sehen danach super aus. 
Jetzt bin ich super gespannt, wie die Testjacke sich anfühlt und tragen lässt. Dazu gibt es von Weleda auch noch ein schönes Testprodukt, eine Pflegelotion, die ich mir eh schon kaufen wollte. Ich mag Weleda auch sehr, da die Produkte mir gut gefallen. Ich benutze sehr gerne die Augentropfen bei Heuschnupfen und für Kimberly habe ich sehr oft Pflegeprodukte von Weleda, da sie oft allergisch reagiert auf viele Produkte. Die Haarshampoos von Weleda kann ich daher auch sehr empfehlen, die hat auch mein Tochterkind gut vertragen. Die Sonnencreme, Hautcreme.... Ich mache hier keine Werbung, weil ich das nicht mag, ich erzähle nur meine eigene Meinung und Überzeugung. Wer mich kennt, weiß das auch.
Wenn mein Testpaket ankommt, werde ich sie Euch hier im Blog zeigen. Bis dahin könnt Ihr meine neue Wollfärbung anschauen, die wird wahrscheinlich beim Nikolausbazar in der Waldorfschule verkauft. 


Ich liebe es mit den Farben zu spielen

Die Farben aus meiner Umgebung

Ich liebe Grün

Das Spiel mit den Farben

Die Farben aus meinem Garten

Nicht ganz Herbst, ich habe aber noch viele Blüten im Garten :0)

Geht schon Richtung Herbst, vom Wetter her sowieso

Meine orangefarbene Dahlie hat endlich geblüht, ist sie nicht schön?

Dann hatten wir einen besonderen Besucher, ich musste aus der Entfernung fotografieren um den schönen Schmetterling nicht zu erschrecken, so habe ich aus meiner Kamera alles rausgeholt, was an Zoom möglich war. 
Kimberly meinte:" Das ist der "Tagpfauenauge" und gehört zur bedrohten Tierart." 
Mein Mann meinte:"Die gibt es zu Tausenden." 
Tja, und ich:"??????" 
Kennt sich vielleicht jemand aus?
Die Sonnenblumen blühen auch sehr schön zur Zeit. Habt einen schönen Tag, lasst es Euch gut gehen!
LG Lesley


Freitag, September 14, 2012

Bevor die Sonnenstrahlen

ganz verschwinden, wollte ich Euch noch die schöne Blütenpracht in meinem Garten zeigen. Die Tage werden kälter, meine Nachbarn heizen schon, so dauert es nicht mehr lange und diese schönen Blüten landen im Kompost oder in meinem Färbetopf landen. Dann muss der Garten Winterfest gemacht werden. Nach dem ersten Frost wollte ich die Dahlienknollen ausgraben, ich hoffe aber, er kommt nicht so schnell. Sie sind noch so schön die Blüten.
 Noch ein Hinweis: Wenn die ersten Schulwochen vorbei sind, möchte ich viele Stoffe, Stoffreste, Nähzubehör, Bänder, Aplis etc. günstig in Paketen anbieten, ich nähe nicht mehr so viel und brauche den Platz für Kimberly. 

EDIT:  !!!!Gleich nach Schulstart haben wir einige Viren eingefangen, ich werde nächste Woche anfangen die Sachen zusammen zu stellen!!!!

Habt ein schönes Wochenende.
LG Lesley










Mittwoch, September 12, 2012

So langsam

kommen die Blüten von Mogel Robert. Vielleicht war es davor zu warm, denn da haben die Dahlien nicht so viele Blüten erzeugt. Sie blühen ja noch bis in den späten Herbst. Wir hatten Gestern einen Wetterumschwung, plötzlich wurde es kalt, dunkle Wolken zogen vorbei und es stürmte regelrecht. Zum Glück sind die Pflanzen noch heil geblieben. Bevor die bunte Blumenlandschaft sich in herbstlich bunte Töne verwandelt, möchte ich die, vielleicht letzten, bunten Fotos zeigen. 


Wunderschöne, gleiche Blütenblätter von Mogel Robert, sie blüht gerade so schön.

Diese hier ist auch Mogel Robert, ungleiche Blütenblätter

Man glaubt es kaum, das ist auch Mogel Robert, mehr rot als pink.

Auch Mogel Robert in rot und vollen Blättern.

Jetzt blüht sie richtig voll, die Knospen gehen alle nacheinander auf.

von der Seite


Liebe Raphaela, könnte das eine von Deinen Dahliensamen sein? Sie ist spät gekeimt und ich kann mich nicht erinnern, diese gekauft zu haben. Eine schöne gelbe Farbe hat sie. Bisher ist nur eine Blüte da.

Ich habe noch Sonne im Garten ;0)

Ich mag es einfach bunt :0)

Ich wünsche allen eine schöne Woche, auch wenn das Wetter so richtig Kopfschmerz Wetter ist. Ich wünsche auch allen Kindern, einen guten Schulstart, jetzt müssten alle Schulferien vorbei sein. Wir sind schon fleißig dabei täglich Erledigungen für die Schule zu machen, so komme ich zur Zeit nicht besonders zum Bloggen. Ich vermute, es wird aber vielen so gehen. Ganz liebe Grüße an alle, die restlichen Fotos kommen im nächsten Post, sonst werden es zu viele Fotos.
Lesley


Mittwoch, September 05, 2012

wie versprochen, meine Pflanzenfärbungen


wollte ich vorstellen und erklären.
So sehen sie jetzt aus, davor war es aber ganz anders!
Das war das Ergebnis nach dem ich mit den Dahlienblüten und anderen gelben Blüten gefärbt hatte, war ich nicht zufrieden, siehe einige Posts zuvor http://hexhex-design.blogspot.de/2012/08/wie-versprochen-die-fotos-aus-den.html
Dann habe ich mit Rotholz überfärbt, ich hatte zwei Variationen da, geraspelt und gemahlen. 
So sah es aus mit der gemahlenen Version Rotholz. Das Pulver war so fein, da hat kein Teefilter oder Kaffeefilter geholfen, ich hatte alles in der Brühe. Wie man sich denken kann, ist nach dem Trocknen beim Ausspülen wieder die Hälfte rausgegangen. Es war eine tolle Farbe, was ich leider wegschmeißen musste. Daher hat mir die geraspelte Version besser gefallen, nie wieder Pulver.



Das hat mir nicht gefallen, also nochmals :0) färben.
Dann nahm ich meine Säurefarben und mischte die Farben so, wie ich sie mir vorgestellt habe, so sind sie dann auch tatsächlich geworden, auch wenn sie im nassen Zustand nicht wirklich so aussahen.

Diese sind natürlich geblieben, hier sind nur Blütenfarben, jedoch musste ich mehrere Züge färben bis ich die gewünschten Farbspiele erreicht hatte.
aus der Nähe betrachtet, ich finde die Kontraste sehr schön 
hier sind sie teilweise überfärbt mit Säurefarben
Oben mit Rotholz überfärbt unten nur mit den gelben Blüten gelassen. Diese kleinen Stränge sind etwas dicker aus Lammwolle, 50g Stränge, Nadelstärke 3-4 würde ich sagen, sie sind auch weich und lassen sich schön färben. Ideal für Herbst und Winter.

Hier wieder die natürlichen Pflanzenfarben 

so wie hier

Hier sind die Säurefarben tatkräftig gewesen
hier habe ich 50/50 überfärbt, nur das was mir nicht gefallen hat, was danach entstanden ist, gefällt mir sehr gut.
Das sind meine Blumen im Garten, ganz bunt, so wie es mir gefällt.

Wer sich Gedanken macht auch mal mit Wollefärben anzufangen, sollte es sich reichlich überlegen, auch die Arbeit und die Zeit, die man dafür investieren muss, ist oft aufwendiger als man sich vorstellt. Wenn man aber Spaß daran hat, ich liebe mit Farben zu spielen, sie zu entwickeln und zu Komponieren. Dann kann man ja gleich damit loslegen. Solange das Wetter mitmacht, möchte ich noch einige Färbungen machen. Wolle ist dann genug da.
LG Lesley