Donnerstag, Januar 15, 2015

Energiebällchen und Smoothie mit Vitamix

Heute zeige ich euch meine Energiebällchen und einen fruchtigen Smoothie, mit dem VITAMIX:

So sehen sie aus

Ich habe ganze Mandeln, Pistazien, Datteln, Chiaseeds, Ahornsirup (Honig geht auch), Karobpulver (Kakao geht auch oder dunkle Schokolade) in den Vitamix gegeben und alles  erst auf niedriger, dann auf hoher Stufe geblendet oder gemahlen. Draus ist sehr schnell eine feste Masse entstanden, da es mir zu fest war, habe ich etwas Wasser hinzugefügt. 

Ich habe kein bestimmtes Rezept genommen, ich habe nach Gefühl die Zutaten hineingegeben. Ich mag es nicht zu süß, daher sollte man vor dem Formen abschmecken und evtl. nachsüßen. 
Hier wollte ich sehen, wie der Vitamix die Mandeln zerhackt, sie sind sehr gut und schnell zu Muß geworden. Da ich noch nicht das richtige Gefühl für das Gerät habe, habe ich in Intervallen gemahlen um eine Überhitzung zu vermeiden. Beim Vitamix empfiehlt der Hersteller, auf "Low" der niedrigen Stufe anzufangen und gleich auf "High" zur der hohen Stufe zu schalten. Beim Bianco wird empfohlen, mit der geringen Stufe anzufangen und langsam sich hochzuschalten. Hier sind schon mal die Unterschiede. 

Wobei bei Bianco eine stufenweise Schaltung 
von 1-10 möglich ist, 
gibt es beim Vitamix nur zwei Stufen von low und high. 

Das Entfernen der Masse aus dem Behälter ist oft schwieriger und dauert länger als das Mixen, das konnte ich bisher feststellen. Das ist jedoch beim BIANCO auch nicht anders, da die Messer nicht herausnehmbar sind. Ich nehme immer mit einem Teigschaber mit Griff die feste Masse heraus. Was noch zum Schluss übrig bleibt, das nutze ich für Smoothies.

Einfach kleine Bällchen in der Hand formen und in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Bei mir haben sie eine Woche gehalten im Glasbehälter mit Klippverschluss, dann waren sie weg. Ich nehme an, sie hätten noch ein paar Tage länger gehalten.

Dann habe ich gefrorene Beeren, eine Banane, Milch, Kokosmilch, eine halbe Avocado und Chiaseeds in den Blender gefüllt, wem die Masse zu sämig ist, der kann noch etwas Wasser nachgeben.

Wer mag, kann 1-2 Datteln oder 
ein paar tropfen Honig oder
Ahornsirup  zum Süßen nehmen.
Ich weiche die Datteln ein und nehme manchmal das
Einweichwasser als Flüssigkeit statt Milch.

Die Smoothies sind sehr schnell gemacht, für die Powermixer sind sie
 die einfachste Disiplin.

So sämig sieht es nach dem Blenden aus

Die Fotos gelingen nicht immer, vor allem wenn es so bewölkt ist. Sorry, ich habe keine Küche mit super Beleuchtung wie bei den Top-Bloggern, die das professionell mit Fotografen und teueren Apparaten fotografieren und filmen. Bei  mir kommt es auf die Ergebnisse an. Bisher gefällt mir alles, ich habe noch so einige Tests vor mir bis ich einem der Maschinen den Vorzug geben kann. 

Beim nächsten Post stelle ich beide Maschinen mit Merkmalen und Leistungen vor und wie sie in der Handhabung und Reinigung sind. Für mich müssen so teuere Geräte schon etwas mehr leisten als einfache Geräte, sie dürfen mir die Arbeit nicht erschweren und müssen einfach zu reinigen sein.

Bis zum nächsten Post.
LG Lesley

1 Kommentar:

Karin hat gesagt…

Sehr lecker!
So ein Maschinchen hätte ich auch gerne!
GlG Karin