Montag, Januar 07, 2013

Rüschenschal, Anleitung

Mit dieser selbstgefärbten Merinowolle wolle ich unbedingt einen Rüschenschal stricken. Ich habe es geschafft und hatte sogar noch Wolle übrig für kurze Beinstulpen, die ich über Stiefel anziehen möchte, sie sollen aussehen wie herausschauende Socken. 

100g Merinowolle, LL 420m/100g, 4er Nadeln, kraus rechts gestrickt

Anleitung Schal:
- 6 M anschlagen, 8 Reihen rechte Maschen stricken

- in jeder 4. Reihe von einer Seite 1 M zunehmen am Rand

- nach 1/3 der gewünschten Länge in jeder 2. Reihe je 1 M zunehmen am Rand

- wenn die Wunschlänge erreicht ist oder die restliche Wolle ca. 40g wiegt, am Rand in jeder 2. Reihe 1 M abnehmen

- nach 3/4 der Länge in jeder 4. Reihe 1 M am Rand abnehmen bis 6 M übrig sind

- die restlichen 6 Maschen am Ende wieder 8 Reihen stricken und alle Maschen abketten

Rüsche (Hinreihe rechte M, Rückreihe linke M stricken, so rollt sich der Rand ganz gut)

- für die Rüsche jede Masche der beiden unteren Enden auf die Rundstricknadel aufnehmen und für die Rückreihe linke Maschen stricken

- in der zweiten Reihe (rechte Maschen): in jeder 2. M eine Masche zunehmen und danach die Rückreihe links stricken

- in der vierten Reihe (rechte Maschen): in jeder 4 M eine Masche zunehmen und die Rückreihe links stricken

- die Rüsche noch 5 Reihen stricken und alles abketten

die Fäden verwahren, fertig. Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich. 
So sieht er fertig aus 

Eine Möglichkeit zu tragen

Kurzstulpen, in den Stiefeln gefallen sie mir besser als über den Stiefeln. Diese Sanchezstiefel in Gr. 36 sind noch wie neu, ich habe sie zum Motorradfahren gekauft als Studentin und damals liess ich meine Gier über meine Vernunft walten,  sie waren zu klein und ich konnte sie nur 2x tragen. Heute passen sie Kimberly leider auch nicht mehr, sie trägt schon 38. So viel Geld für zu kleine Stiefel, das würde ich heute niemals machen, muss zu meiner Verteidigung sagen, damals trug ich 37. 
LG Lesley

Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Schon wieder so fleißig, tolle Sachen.
LG Sheepy

Raphaela hat gesagt…

Toll! Danke für die Anleitung. Willst du sie bei ravelry reinstellen? Du hast das doch schonmal gemacht und weißt, wie's funktioniert, oder?

Viele Grüße,
Raphaela

hexhex-design hat gesagt…

Liebe Raphaela,
das mache gerne, nur diese Woche habe ich keine Zeit, ich muss sie noch übersetzten, da ich sonst wieder mit Fragen bombadiert werde wann die englische Version rauskommt.
LG Lesley