Donnerstag, März 29, 2012

werden sie was oder nicht?

So, jetzt ist Warten und Geduld haben angesagt. Viel mehr als vor einer Woche hat sich bei meinen Dahlien nicht getan, sie sind etwas kräftiger und größer geworden. Sie wachsen langsam, das paßt mir ganz gut, so wuchern sie nicht gleich wie die gekauften Samen, die mir schon zum größten Teil wieder eingegangen sind. Zu schnelles Wachstum ist nicht gesund fürs Überleben der Pflänzchen, das konnte ich schon mal herausfinden.


Ganz vorne sind die gekauften Blumensamen, die ganz hohen sind Wunderblumen. Die Schale dahinter sind die Dahliensamen von Raphaela, sie wachsen langsam und sind noch stabil.  Die Schale auf der rechten Seite beinhaltet nur noch wenige Keimlinge der verschiedenen Blumensamen, die ich gekauft hatte. Sie sind sehr schnell gekeimt und gewachsen, sind aber sehr dünn, ich konnte sie nicht richtig pikieren, da sie mir immer umgeknickt sind dabei. Ich glaube auch nicht, daß die restlichen noch überleben werden, die Schale sah am Anfang noch aus wie die ganz vorne. 

Tomaten, Petersilie und eine Wunderblume in den Eßblüten, die ich mir für meine Tees züchten will

Meine pikierten Tomaten, noch sind sie ganz gut am Wachsen und sind stabil

Sieht man die vielen roten Tulpen? Es sind jetzt ganz viele rausgekommen.  Leider ist die Erde in allen Gärten noch so trocken und kahl, das sieht nicht so besonders frühlingshaft aus.

Mein Test mit den Tüten, es hat funktioniert mit den Keimlingen, ich lasse sie jetzt oben offen, wenn die Keimlinge groß genug sind, werde ich sie umtopfen und pikieren.

Meine Tomaten und Kräuter von Demeter in den vorderen Bereichen, sie wachsen langsam, das gibt mir ein gutes Gefühl. In der Mitte, die Kornblumen, sie wuchern schon so, ich muss sie heute pikieren. Hinten sind die kleinen Astern, die mir in der ersten Schale kaputt gegangen sind mal sehen, ob diese überleben.

So viel von den lieben Plänzchen. Hoffentlich kommen die Eisheiligen bald, so kann ich sie endlich in den Garten bringen. Ihr Lieben, genießt die letzten warmen Tage, ab nächster Woche wird es wieder kühler. Habt einen schönen Wochenausklang :0)
LG Lesley


Montag, März 26, 2012

Krokuse in Zavelstein

Letztes Wochenende waren wir in Zavelstein, der Ort ist bekannt für seine wilden Kroskusse, die auf allen Wiesen und Feldern blüht. Es reisen daher zur Blütezeit viele Touristen ein und viele Busse um diese Blütenvielfalt zu sehen.
Eigentlich sollte letztes Wochenende die Blütezeit sein, es waren auch Krokusse zu sehen, meistens aber nur in Lila und  etwas enttäuscht waren wir dann auch, so viele waren es unserer Meinung nach doch nicht. 

Aus der Nähe


Solche Wiesen kenne ich nun auch aus anderen Orten

Das waren die einzigen weißen, die bei den lila Krokussen blühten

Vielleicht war es doch zu früh und zu trocken, das hat nicht so besonders gewirkt auf uns.
Kalt war es auch noch an dem Tag. Ich mußte da an die liebe Raphaela denken, wie sie 500 Krokusse letztes Jahr eingepflanzt hat, bin gespannt, wie ihr Garten dann aussieht.
So sind wir wenigstens in der Nähe auf den Reiterhof gefahren, wo Kimberly gerne Reiten geht

Wie man sieht, es war ganz schön windig. Dafür hatten wir an diesem Wochenende schönes Wetter.

Meine Dahlienkeimlinge sind noch nicht viel größer. Sie sind aber immer noch da und sehen gut aus. Ich werde mal so gegen Wochenmitte Fotos machen, vielleicht tut sich ja was bis dahin.

Freitag, März 23, 2012

Ich habe etwas gegen Rückenschmerzen

gefunden. Diese DVD http://www.amazon.de/Sei-fit-mit-Thera-Band-Entspannter/dp/3942177110/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332259707&sr=8-1 habe ich bei Amazon bestellt. Ich wollte für den Oberkörper etwas tun, da die Beine beim Walken und Fahrradfahren ja genug trainiert werden. die Übungen sind sehr gut erklärt und nachvollziehbar. Das Tempo ist sehr angenehm, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Das gelbe Theraband liegt schon bei und es kann gleich losgelegt werden. Das gelbe Band ist für leichte Übungen und auch für Kinder geeignet. Kimberly benutz das gelbe Band und ich nehme das rote Band für Frauen. Wir haben zwar andere Therabänder, die sind jedoch zu kurz für die Übungen, man braucht ein Band von 2,50 m, wie das beiligende Band.  Wenn man die Kassette aufmacht, liegt noch ein Teilnahmezettel für eine Aktion bei, die zur Zeit stattfindet. Wie lange das ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich darüber gefreut. 
Meinem Rücken geht es schon besser, das ist ausschlaggebend, so wollte ich Euch auch davon erzählen. Vielleicht habt Ihr auch Lust bekommen zu trainieren. Das Wetter ist super die nächsten Tage und ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende.


LG Lesley

Mittwoch, März 21, 2012

Jetzt kommen sie endlich richtig aus der Erde

Das sind die Dahliensamen von Raphaela, alle keimen gut, nur zwei Sorten sind noch zögerlich, das wären "Balldahlie weiß" da sind nur 2 Keimlinge da und "Nordwijks Glory" da sind auch nur zwei gekeimt. Sie wollen unbedingt Richtung Licht. Ich werde sie bald auf die Treppenstufen stellen, da haben sie Licht von Oben und haben es etwas kühler als im Wohnzimmer, so wachsen sie nicht zu schnell.

Das sind meine Tomaten und Kräuter. Ich habe bei allen Keimlingen die Deckel abgenommen und werde sie alle auf die Treppenstufen stellen.

Da alle Gewächshäuser besetzt sind, habe ich auch keine leeren Joghurtbecher zur Hand. Ich habe dafür einfach Plastiktüten mit Aufzuchterde befüllt, die Tüten mit Löchern versehen damit es nicht schimmelt und oben mit Clips zugeschlossen, so kann ich einfacher aufmachen und besprühen. Ich giesse nicht, ich sprühe mit der Blumenspritze. Mal sehen ob diese Tütenversion funktioniert.

So sehen sie aus, die Tüten mit den Blumensamen

Was habe ich heute noch im Garten entdeckt? Ja, genau, meine erste Tulpe ist am Blühen und die anderen Knospen sind auch schon am Lächeln. Leider haben die Schnecken auch schon die Tulpen entdeckt, so sieht es immer aus im Beet. Ich mag aber keine giftigen Substanzen Streuen, so muss ich wohl mit ihnen leben.
Jetzt gehe ich mal schauen was bei Euch so los ist.
LG Lesley

Montag, März 19, 2012

Wolle färben - Sommerfarben Teil 2

Heute ist es sehr bewölkt und regnerisch. Meine Keimlinge kommen jetzt alle langsam, auch die Dahlienkeimlinge von Raphaela. Es ist aber lichtmäßig total duster und schlecht vernünftige Fotos zu machen. Daher zeige ich Euch den zweiten Teil meiner Wollfärbung.  Merinowolle fine und Merinowolle mit Seide habe ich gefärbt, mit Sommerfarben, da sich diese Wollsorten als Sommerwolle gut eignen und auch zum Häkeln ganz schön sind. Bei Interesse einfach mailen. Schaut Euch auch den 1. Teil der Sommerfarben an.
LG und einen schönen Wochenstart
Lesley

Auf Wunsch gefärbt, gibt klasse Kontraste

Blautöne

Erinnert mich an ein Wellenstich
kalt und warm, eine schöne Mischung


dezente Blautöne

Himmel und Erde haben mich zu diesen Farben inspiriert

Türkis

Blaugrün

Zartgrün mit Krokusgelb

Im Blüte 1

Im Blüte 2

Freitag, März 16, 2012

Mein Garten ist fertig und die Keimlinge kommen

Das sind meine bestellten Samen von "bingenheimer Saatgut AG", sie sind Gentechnikfrei, ich bin gespannt, wie sie werden. Die Bestellung war schnell da und ich habe sogar eine Tüte zum Testen und ein Büchlein mit Tips bekommen. 

So sah es Gestern Mittag noch aus, meine Kübel habe ich alle aufgefüllt, so müssen nur noch die Keimlinge rein wenn sie so weit sind oder die Knollen. Die Randsteine lagern noch.

Mein Mann hat mir gestern Abend noch alle Randsteine gelegt und den Garten bewässert, so sieht es schon
viel schöner aus. 
Das sind meine Dahlienkeimlinge von Raphaela, die ich mehrmals täglich begutachte, wenn auch langsam, sie kommen. 

Zum Vergleich, die gekauften Samen, sie haben so schnell gekeimt, ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich werde sehen. 
Ich war Gestern den ganzen Tag im Garten, habe drei große Säcke Gartenerde in Kübeln, Kästen und Behältnissen untergebracht. Die letzten übersehenen Sträucher geschnitten, Wege gekehrt, die Gartenmöbel geputzt und Sitzbereit gestellt. Alle Sitzpolster sind aufgelegt, Tisch gedeckt. Heute werde ich meinen Kaffee im Garten zu mir nehmen. Die Temperaturunterschiede sind wahnsinnig. Vor drei Tagen haben wir noch gebibbert, Gestern hatten wir 20 Grad und ohne Gartenschirm konnte man gar nicht in der Sonne sitzen. Ab heute haben wir wenigstens ein paar Tage Sommer. Trotzdem wäre mir ein normaler Anstieg der Temperatur lieber als diese krassen Unterschiede.


Heute pflanze ich meine Tomaten und Kräuter von Demeter an, mal sehen, wie schnell sie keimen. Ob sie besser schmecken?


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich zum Wochenende und wünsche Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
LG Lesley

Mittwoch, März 14, 2012

Der erste Teil meiner aktuellen Wollfärbung

Die Fotos werden den Originalfarben nicht besonders gerecht. Die Farben sind viel schöner. Mache Färbungen sind 2-fach vorhanden. Falls Frau doch mal etwas größeres stricken möchte. Andere Sommerfarben folgen noch. 

Diesmal habe ich Merinowolle fine und Merino/Seide Mischung gefärbt. Die mit Seide ist glatt und dünn wie Baumwolle aber viel weicher. Auch zum Häkeln super geeignet. Ich bin total begeistert. 


Was für tolle Kontraste

Der ist auf Wunsch gefärbt, eigentlich viel dunkler in beiden Tönen


Grün im Verlauf und Türkis mit Lila, erkennt man schlecht auf dem Foto

Bonbonfarben für den Frühling

2x Zartgrün im Verlauf

Beim Trocknen

Dienstag, März 13, 2012

Meine Blumensamen sind eingepflanzt

Nach dem Mondkalender war von Sonntag bis heute Einpflanzzeit für Blumensamen, was also über der Erde wächst. Ich habe alle vier Anzuchtkästen plus andere Behälter mit verschiedenen Blumensamen angesetzt. Jetzt sind sie überall im Haus verteilt. Ich habe festgestellt, zum Gießen ist eine Blumenspritze besser, sonst schwimmen die Samen möglicherweise oben auf der Erde, wenn man mit der Gießkanne kommt. Dann habe ich mir gleich Kresse im Teller mitangesät. Tomaten, Radischen und Kräuter kommen auch noch, nur später. Die habe ich mir Gentechnikfrei von Demeter bestellt.

Auf der Kommode, auf dem Hocker, überall wo Licht ist

Auf Treppenstufen geht das ganz gut

Mein Vorgarten, die letzten Reste vom Säubern werden noch entsorgt, den Buchs habe ich um die hälfte weggeschnitten, heute kommt der obere Teil ab, der hängende Wein von meinem Nachbarn ist zwar schön anzusehen, nur alles darunter bekommt kein Licht und stirbt ab. Der vordere Teil vom Beet bekommt Sonne ab, da kommen auch ein paar Dahlien. Der Platz nach dem Buchs ist schattig, ich weiß nicht was ich da hinpflanzen soll. Hat jemand eine gute Idee für mich?
Ich wünsche Euch allen auch viel Spaß beim Säubern Euerer Gärten und Balkone. Ich bin ganz gespannt, wann die ersten Pflanzentriebe in die Erde kommen.
LG Lesley

Montag, März 12, 2012

Den Garten auf Vordermann bringen

Das ist unbedingt notwendig. Durch den Kälteeinbruch konnten wir im Garten nicht viel veranstalten. Es war mir auch zu kalt um im Garten zu arbeiten. Da ich aber meine Blumensamen und Blumenzwiebeln schon bereitgestellt habe und jetzt im Dahlienclub bin, möchte ich die Anzucht auch richtig anfangen. Zusätzlich möchte ich einen kleinen Kräutergarten anlegen. Dafür muss der Garten von Blättern, trockenen Ästen und Unkraut gereinigt werden und die Blumentröge müssen auch fit zum Einpflanzen sein. Ich habe noch neue Blumenkästen dazu geholt und werde alle Behälter, die mir in die Quere kommen als Blumentopf benutzen. Das sieht man in südlichen Ländern, sie haben nicht immer Blumentöpfe. Mein Garten soll dieses Jahr ganz bunt aussehen. Nur noch das Wetter muss mitspielen. Ab Mittwoch soll es schöner werden :0)

Die Blumen treiben schon, nur die trockenen Blätter müssen weg!

auch hier!


Von Blättern entfernt, es muss aber mal regnen, die Erde ist so trocken, so kann ich wieder auffüllen

Diese warten auf mehr Sonnenschein
Hier werden die letzten Reste entsorgt. Jetzt haben wir Randsteine,
das Holz war nicht mehr ansehnlich mit den Jahren


Morgen zeige ich Euch meine Anzuchtkästen
Wie werden Euere Gärten? 

LG Lesley