Montag, Oktober 01, 2012

Hessnatur/Weledatest Nr 1, Bio-Merino Cardigan

Seit Samstag ist der Cardigan in Gebrauch. Ich trage schon immer Strickwesten und meistens sind sie aus Merinowolle. Diesmal war ich etwas erstaunt als ich die Packung aufmachte, der Cardigan ist aus sehr dünner Merinowolle gestrickt als meine bisherigen Merinojacken. Sie wärmt aber nicht weniger, das hat mich erstaunt. Der Test geht 7 Wochen und jede Woche muss man etwas anderes herausfinden. Ich finde das sehr Spannend. Mich interessieren die Gebrauchseigenschaften mehr als die modischen Eigenschaften. Diese Woche sollten wir testen, wie sich das Material anfühlt und wie  sie sich in Luftfeuchtigkeit verhällt. Also wir sollten sie beim Duschen im Bad hängen lassen mit einem zweiten Vergleich aus Baumwolle.

Ich fand das Ergebnis überraschend, da ich etwas anders erwartet habe.

Ich habe den Cardigan eine Nummer größer bestellt, da ich es lieber kuschelig habe als zu eng und ein Umtauschen wäre nicht möglich gewesen.
Die bestellte Größe ist L= 44/46 (normal trage ich M)
Er wiegt im trockenen Zustand 278g (sehr leicht, wie Frau sehen kann)
Er wog nach der Dusche
(hat ca. 30 Minuten im Bad gehangen, hat keine eigene Dusche bekommen) = 284 g, nur 6g mehr
(erneuter Test nach 60 Minuten = 288 g), nur 10 g mehr

Das fand ich erstaunlich, ich dachte, er würde viel mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Er hat sich nicht nass angefühlt aber klamm. Ist jedoch schnell wieder trocken geworden.

Der Vergleich mit dem Baumwoll T-Shirt
Größe M: 170 g im trockenen Zustand
Nach dem Duschen: 174 g (nach 30 Minuten) = 4 g mehr und 175g (nach 60 Minuten)= 5 g mehr

Gut, das wissen wir ja, Baumwolle nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Wolle. Das T-Shirt hat sich schon feucht angefühlt, also liegt hier die Wolle vorne.

Die Eigenschaft: Viele Testerinnen beklagen sich, sie sei nicht kuschelweich, ich denke, sie würde dann nicht richtig wärmen, sie ist sehr angenehm auf der Haut, zwar nicht so weich wie die dickeren Strickwesten aus Merino, die ich besitzte, hat mich aber bisher gut warm gehalten, im Haus und im Garten.

Die Farbe ist interessant, in geschlossenen Räumen wirkt sie Dunkelblau, im Freien eher heller. Die Flicken an den Ellenbogen, haben die Testerinnen bisher schon in allen Tönen erkannt :0) von Lila, Pflaume, Aubergine... ich habe sie für braun gehalten im Haus. Draussen sehen sie Richtung Pflaume aus.
In geschlossenen Räumen wirkt die Farbe dunkelblau

Draussen wirkt die Farbe heller. Ein runder Kragen, wirkt nicht besonders modisch, ich kann mir vorstellen, mit einer Bluse darunter würde sie besser aussehen. Ich finde die Form aber fürs Büro nicht besonders geeignet. Unten zeige ich Euch den Kragen, der mir super gefällt und zu allen Kleidungsstücken passt.

Der Saum ist sehr fein, hier würde ich gerne wissen, wie lange der hält ohne einzureissen oder auszulabbern. Hat schon jemand so einen feinen Pullover oder Jacke gehabt und kann eine  Langzeiterfahrung mitteilen?

Die Schulten fallen hier natürlich zu weit aus, da ich größer bestellt habe, daher kann ich nicht richtig vergleichen, mich stört das aber nicht.

Die Strickkante vorne ist wie die Bündchen in 1 re und 1 li Masche gehalten, die Knöpfe einfach und schlicht. Für so eine feingestrickte Jacke würde ich keine dickeren Knöpfe benutzen
Farblich kann man die Ellenbbogenschoner nicht richtig einfangen. Kimberly meinte, das sei ein Professor Cardigan, weil die solche Schoner an ihren Jacken tragen :0)
Das sind meine Strickwesten, die ich kürzlich gekaut habe, der Kragen ist hier viel schöner, er passt zu allen Kleidungsstücken und sieht schöner aus. Diese Jacken trage ich ständig, die M-Version auf enganliegende Kleidungsstücke wie Röcke, Blusen, meistens im Büro und die L-Version in der Freizeit. Ich schone diese Jacken nicht, ich trage diese Variante schon bestimmt 20 Jahre. meine erste habe ich noch, siehe unten;0) Diese wiegen im Vergleich zu dem Cardigan 486 g. Sind viel dicker und auch weicher. Ich benutze sie fast täglich, zu jeder Jahreszeit, das der Vorteil von Wolle.


Das ist meine erste Strickweste aus Merinowolle, Größe M, ich trug damals S. Ich habe sie in Frankfurt in der Zeilgalerie von Dinges gekauft. Ich glaube das Geschäft gibt es dort nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob es die Marke Dinges noch gibt? 

Die Ärmelbündchen haben nach so vielen Jahren Löcher bekommen, so habe ich sie nach innen genäht wie man sehen kann. Leider haben auch die Motten eine Vorliebe für meine Strickjacke endeckt. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz diese Merinojacke wegzugeben. Ich trage sie so im Haus oder Garten.
Trotzdem muss ich sagen, 20 Jahre und ich trage diese Jacken sehr oft, dafür sieht sie, abgesehen von den kleinen Löchern, top aus. 


So bin ich auf nächste Woche gespannt, was ich da testen soll.
(Hier wollte ich ein Foto hinzufügen aber Blogger lässt mich nicht)

Ich habe noch eine tolle Lotion von Weleda bekommen, sie ist aus Granatapfel und duftet schön zitronig. Mir gefällt der Duft, die Lotion kenne ich, sie ist super gut, nach der Beinrasur hat sie nicht gebrannt auf der Haut, zieht schnell ein, und wirkt super wie ich das schon von Weleda kenne. Was ich mich aber gefragt habe ist, warum duftet eine Granatapfellotion nach Zitronen?


Habt Ihr auch so Lieblingsstücke? Daher freue ich mich mich bei diesem Test mitmachen zu können, es werden Eigenschaften getestet, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
Habt eine schöne Woche
LG Lesley

1 Kommentar:

Beate hat gesagt…

Die Jacke finde ich sehr schön! Der Rundausschnitt würde mich nicht stören, man kann ja ein schönes Tuch dazu tragen. Früher hatte ich auch mal so eine Jacke, aber in etwas dickerer Qualität. Die konnte man auch mit nichts kaputt bekommen. Ich bin schon gespannt, was du noch testen musst...

GLG Beate